Praxiseinblicke

Umschütten:
Umschütten:

Auge und Hand arbeiten zusammen.

Geschicklichkeit:
Geschicklichkeit:

Hindernisse überwinden.

Ermutigen:
Ermutigen:

Hilfe ist erlaubt.

Planen und vorbereiten:
Planen und vorbereiten:

Eine Idee umsetzen.

Sich entscheiden:
Sich entscheiden:

Die schönste Farbe auswählen.

Mathematik:
Mathematik:

Erfahrungen mit Mustern und Strukturen machen.

Schneiden:
Schneiden:

Den Umgang mit der Schere üben.

Graphomotorik:
Graphomotorik:

Arbeiten mit der Sandwanne.

Zählen, ordnen, vergleichen:
Zählen, ordnen, vergleichen:

Was kommt als Nächstes? - Der "Time Timer" im Hintergrund macht den Ablauf der Zeit sichtbar.

Sortieren und zuordnen:
Sortieren und zuordnen:

Oberbegriffe bilden.

Fokussieren:
Fokussieren:

Der Turmbau verlangt Konzentration und Aufmerksamkeit.

Strukturiertes Lernen:
Strukturiertes Lernen:

Kleine, überschaubare Aufträge motivieren und öffnen Türen für weiteres Lernen.

Blickkontakt:
Blickkontakt:

"Ich hab's geschafft!" Lernen ist Kommunikation und Austausch.

Zuhören:
Zuhören:

Aufträge ausführen.

Taktile Erfahrung:
Taktile Erfahrung:

Ausdauer und Konzentration aufbauen mit ansprechendem Material.

Graphomotorik:
Graphomotorik:

Schreibübung mit unterschiedlichen Stiften und Farben.

Farben und Formen:
Farben und Formen:

Erfahrung machen mit Farben und Formen auf Papier.

Raumlage erkennen:
Raumlage erkennen:

Muster legen mit den Mosaikwürfeln.

Merkfähigkeit:
Merkfähigkeit:

In welcher Schublade ist die kleine Puppe oder die Spielzeuguhr versteckt?

Musizieren und singen:
Musizieren und singen:

Musik mit Klangstäben, z.B. für das Anfangsritual.

Dosierung und Kraft:
Dosierung und Kraft:

Mit Aufmerksamkeit und Konzentration folgen die Augen der rollenden Kugel.

Neues entdecken:
Neues entdecken:

Zeigen, schauen und miteinander sprechen anhand eines Bilderbuches.

Standortbestimmung:
Standortbestimmung:

Im Gespräch mit den Eltern gemeinsam Ziele für die Förderung festlegen.

Meine Begleiterin:
Meine Begleiterin:

Manchmal darf Golden Retriever Hündin "Jolie" mitkommen.

1/1

Bilder sind Eigentum von Veronika Fuhrer von Känel, Pädagogisch-Therapeutische Praxis für heilpädagogische Früherziehung.