Praxiseinblicke

Umschütten:
Umschütten:

Auge und Hand arbeiten zusammen.

press to zoom
Geschicklichkeit:
Geschicklichkeit:

Hindernisse überwinden.

press to zoom
Ermutigen:
Ermutigen:

Hilfe ist erlaubt.

press to zoom
Planen und vorbereiten:
Planen und vorbereiten:

Eine Idee umsetzen.

press to zoom
Sich entscheiden:
Sich entscheiden:

Die schönste Farbe auswählen.

press to zoom
Mathematik:
Mathematik:

Erfahrungen mit Mustern und Strukturen machen.

press to zoom
Schneiden:
Schneiden:

Den Umgang mit der Schere üben.

press to zoom
Graphomotorik:
Graphomotorik:

Arbeiten mit der Sandwanne.

press to zoom
Zählen, ordnen, vergleichen:
Zählen, ordnen, vergleichen:

Was kommt als Nächstes? - Der "Time Timer" im Hintergrund macht den Ablauf der Zeit sichtbar.

press to zoom
Sortieren und zuordnen:
Sortieren und zuordnen:

Oberbegriffe bilden.

press to zoom
Fokussieren:
Fokussieren:

Der Turmbau verlangt Konzentration und Aufmerksamkeit.

press to zoom
Strukturiertes Lernen:
Strukturiertes Lernen:

Kleine, überschaubare Aufträge motivieren und öffnen Türen für weiteres Lernen.

press to zoom
Blickkontakt:
Blickkontakt:

"Ich hab's geschafft!" Lernen ist Kommunikation und Austausch.

press to zoom
Zuhören:
Zuhören:

Aufträge ausführen.

press to zoom
Taktile Erfahrung:
Taktile Erfahrung:

Ausdauer und Konzentration aufbauen mit ansprechendem Material.

press to zoom
Graphomotorik:
Graphomotorik:

Schreibübung mit unterschiedlichen Stiften und Farben.

press to zoom
Farben und Formen:
Farben und Formen:

Erfahrung machen mit Farben und Formen auf Papier.

press to zoom
Raumlage erkennen:
Raumlage erkennen:

Muster legen mit den Mosaikwürfeln.

press to zoom
Merkfähigkeit:
Merkfähigkeit:

In welcher Schublade ist die kleine Puppe oder die Spielzeuguhr versteckt?

press to zoom
Musizieren und singen:
Musizieren und singen:

Musik mit Klangstäben, z.B. für das Anfangsritual.

press to zoom
Dosierung und Kraft:
Dosierung und Kraft:

Mit Aufmerksamkeit und Konzentration folgen die Augen der rollenden Kugel.

press to zoom
Neues entdecken:
Neues entdecken:

Zeigen, schauen und miteinander sprechen anhand eines Bilderbuches.

press to zoom
Standortbestimmung:
Standortbestimmung:

Im Gespräch mit den Eltern gemeinsam Ziele für die Förderung festlegen.

press to zoom
Meine Begleiterin:
Meine Begleiterin:

Manchmal darf Golden Retriever Hündin "Jolie" mitkommen.

press to zoom
1/1

Bilder sind Eigentum von Veronika Fuhrer von Känel, Pädagogisch-Therapeutische Praxis für heilpädagogische Früherziehung.