Pädagogisch-Therapeutische Praxis
für heilpädagogische Früherziehung
Praxiseinblicke
Auge und Hand arbeiten zusammen.
Hindernisse überwinden.
Hilfe ist erlaubt.
Eine Idee umsetzen.
Die schönste Farbe auswählen.
Erfahrungen mit Mustern und Strukturen machen.
Den Umgang mit der Schere üben.
Arbeiten mit der Sandwanne.
Was kommt als Nächstes? - Der "Time Timer" im Hintergrund macht den Ablauf der Zeit sichtbar.
Oberbegriffe bilden.
Der Turmbau verlangt Konzentration und Aufmerksamkeit.
Kleine, überschaubare Aufträge motivieren und öffnen Türen für weiteres Lernen.
"Ich hab's geschafft!" Lernen ist Kommunikation und Austausch.
Aufträge ausführen.
Ausdauer und Konzentration aufbauen mit ansprechendem Material.
Schreibübung mit unterschiedlichen Stiften und Farben.
Erfahrung machen mit Farben und Formen auf Papier.
Muster legen mit den Mosaikwürfeln.
In welcher Schublade ist die kleine Puppe oder die Spielzeuguhr versteckt?
Musik mit Klangstäben, z.B. für das Anfangsritual.
Mit Aufmerksamkeit und Konzentration folgen die Augen der rollenden Kugel.
Zeigen, schauen und miteinander sprechen anhand eines Bilderbuches.
Im Gespräch mit den Eltern gemeinsam Ziele für die Förderung festlegen.
Manchmal darf Golden Retriever Hündin "Jolie" mitkommen.
Bilder sind Eigentum von Veronika Fuhrer von Känel, Pädagogisch-Therapeutische Praxis für heilpädagogische Früherziehung.